Katzenleiter für Katzen kaufen
In Deutschland ist die Katze immer noch das beliebteste Haustier. So gibt es rund zwölf Millionen Katzen in deutschen Haushalten. Es gibt frei lebende Katzen und Katzen, die in Wohnungen und Häusern ihr zu Hause, ihr Revier haben. Katzen möchten die Natur und ein freies unbeschwertes Leben führen. Doch oftmals bleibt dieser Wunsch der Katzen unerfüllt, da ihre Wohnung in einer Höhe liegt, die Katzen nicht einfach überwinden.
Die Lösung ist eine Katzenleiter. Nicht jeder ist handwerklich begabt, um eine Katzenleiter selbst zu fertigen. Im Handel sind die verschiedensten Varianten an Katzenleitern erhältlich. Es gibt Katzenleitern für außen und innen von einem Meter, zwei Meter und bis zu fünf Meter sind kein Problem. Über fünf Meter hinaus sind diese in den meisten Fällen Spezialanfertigungen. Ein Kletterbaum beziehungsweise eine Kratzsäule ist ein weiterer wichtiger Gegenstand für deine Katze. Mit dem Kratzen geht die Katze ihrem natürlichen Verhalten nach. Um zu verhindern, dass sich dein Stubentiger nicht an den Einrichtungsgegenständen vergeht, solltest du dem Tiere einen Kratzbaum zu Verfügung stellen. Eine Katze erobert sich das fremde Revier nach und nach und macht es letztendlich zu seinem eigenen. Das ist nun der Ort, an dem sich die Katze sicher und geborgen fühlt. Bei einem reinen Stubentiger ist nun dieses sein Revier. Deine Wohnung oder das eigene Haus. Katzen die in der Wohnung leben, empfinden diese als ihr Kern Revier. Gern weiten sie ihre Revieransprüche auf den Garten und auf die nähere Umgebung aus. Zur Kennzeichnung ihres Reviers hinterlässt die Katze an bestimmten Stellen ihren eigenen Duft. In der Wohnung tut sie dies, indem sie an Möbeln und auch an Tapeten kratzt. Die Katzen schärfen somit ihre Krallen. Dadurch werden aber deine Möbel verunstaltet und es sieht doch auch nicht schön aus, wenn vom Sofa oder Sessel die Webfäden herausgezogen werden und lose herunter Baumeln. Die schlechten Manieren der Katze in der Wohnung kannst du ihr mit einigen Tricks und viel Geduld abgewöhnen. Stelle der Katze eine mit Katzenminze eingeriebene Kratzsäule zur Verfügung. Bringe deine Katze dazu sich mit dem Katzenbaum zu beschäftigen. Belohne deine Katze, sobald sie sich mit dem Kratzbaum beschäftigt und sich daran die Krallen schärft. Bedenke im Voraus bei der Auswahl einer Kratzsäule, wie viel Platz diese in deiner Wohnung einnehmen darf und welche Modelle geeignet sind. Ist deine Wohnung klein, eignet sich ein Kratzbrett oder eine kleine Kratzsäule. Auch ist die Größe deiner Katze von entscheidender Bedeutung für die Auswahl. Große Katzen benötigen einen stabilen Kratzbaum und auch eine entsprechend große Liegefläche. Augenmerk beim Kauf solltest du auch auf die gute Verarbeitung legen. In den örtlichen Zootierhandlungen wirst du sicherlich eine gute Auswahl finden. Ein guter Rat ist aber auch in online Shops Vergleiche anzustellen. In den online Shops hast du viele Produkte zu vergleichen in Bezug auf Qualität und besonders auch der Preis Vergleich ist wichtig. Sehr behilflich sind dabei die Bewertungen der Kunden und die Produktbeschreibungen mit den verwendeten Materialien. Die Verarbeitung der Kratzbäume kannst du in den einzelne Abbildungen beschauen. Bei nicht gefallen besteht die kostenlosen Zurücksendung. Alles in allen bieten dir die online Shops ideale Vergleiche, Schade ist, Du kannst die Produkte nicht anfassen.Hier geht es zur Startseite
Katzenleiter für innen
Hat deine Katze die Möglichkeit in der Wohnung als auch außerhalb ihr Revier zu haben, erfreut sich diese Haltungsmöglichkeit einer großen Beliebtheit beim Menschen und besonders auch bei der Katze. Zur Gestaltung des Reviers in der Wohnung gibt es viele Möglichkeiten und dazu ist eine Katzen gerechter Zubehör erforderlich. Katzen sitzen und schlafen gern in der Höhe. Damit nun deine Katze auch und gerade in der Wohnung ohne sensationelle Sprünge oder Kletteraktionen bestimmte Höhen erreichen, ist der Kauf einer Katzenleiter Sinnvoll. Nach deinen räumlichen Möglichkeiten kannst du den Raum Katzengerecht Gestalten. Dazu gehören beispielsweise Näpfe, Kratzbaum und die Katzentoilette. Auch Kletter- und Versteckmöglichkeiten gehören dazu. Als hochgelegenen Schlafplatz wird ein Schrank und wenn vorhanden auch ein Ofen gern angenommen. Um Beschädigungen an den Möbeln zu vermeiden, kommt es auf ein sicheren Weg zum erreichen dieser Orte an. Dafür ist eine Katzenleiter für innen Sinnvoll. Hast du noch keine Vorstellungen wie deine Innentreppe für Katzen beschaffen sein soll, kannst du dich im Internet verschiedene Modelle anschauen. Zu empfehlen ist unter anderen http://www.pinterest.de. In der Suche gebe Katzentreppen für innen ein und das Portal zeigt dir sehr viele Möglichkeiten für die Katzentreppe und auch weitere Gestaltungsmöglichkeiten.
Katzenleiter für außen
Deine Katze hat auch die Möglichkeit ein Revier außerhalb der Wohnung zu haben. Im anliegenden Garten und im engeren Umfeld bieten sich ideale Bedingungen für das Leben deiner Katze. Ein Nachteil ist, die Katze kann den Höhenunterschied von deiner Wohnung zum Umland nicht von allein erreichen. Eine vielfach praktizierte Möglichkeit ist der Einbau einer Katzenklappe und daran schließt sich direkt eine Katzenleiter für außen an. Eine Katzenleiter für außen kann beim vorhanden sein eines Balkons direkt zu diesem führen. Es gibt aber auch Möglichkeiten ohne Balkon, wo die Katze bequem das Fensterbrett erreicht und darüber in deine Wohnung, ihrem Revier gelangt. Wer handwerklich nicht so talentiert ist, kann so eine Katzentreppe für außen käuflich erwerben. Auch hier bietet dir http://www.pinterest.de eine großes Anschauungsmaterial wie du deine Katzentreppe für außen Gestalten kannst. Wichtig ist, das deine Katze diesen von dir geschaffenen Auf und abstieg auch annimmt, denn die schönste Katzentreppe ist nutzlos wird diese von deinem Tier nicht angenommen. Hier solltest Dur dir intensiv Gedanken machen. Oftmals ist aber die Höhenüberwindung vom Balkon oder dem Fensterbrett das Problem. Gerade für die von dir benötigte Höhe gibt es keine passende Katzenleiter für Außen. Auch für diesem Fall hat sich die Industrie etwas einfallen lassen. Die Lösung: Katzentreppen im Stecksystem! Dadurch wird jede Höhe erreicht und außerdem wird nur wenig Grundfläche zum Aufstellen in Anspruch genommen. So einfach kann nun deine Katze vom Balkon oder Fensterbrett in sein außen Revier gelangen. Es gibt aber noch sehr viele weiter Möglichkeiten wie du eine Katzenleiter bzw. eine Katzentreppe für außen errichten kannst. Eine der kosten intensivsten Variante ist eine Sonderanfertigung durch einen Tischler oder ähnlichen Handwerker. Auch der Rat von Freunden und Arbeitskollegen, die ebenfalls eine Katze in ihrem Haushalt haben, kann Dir sehr viel weiterhelfen.