Praktisch die Katzentreppe für den Balkon oder ein höher gelegenes Fenster ist eine Erleichterung für Sie und die Stromer-Katze. So kann Ihre Freilaufende Katze auch selbst über die Leiter vollkommen, ohne Ihre Hilfe in die Wohnung über den Balkon oder das Fenster gelangen und von dort wieder hinunter.
Eine hilfreiche Treppe für Katzen mit mehreren Varianten
Die Katze lernt schnell und klettert dann geschickt eine einfache Katzenleiter hinauf und hinunter. Katze lieben die Freiheit, aber wenn Sie in einer der oberen Etage wohnen, dann werden Sie für Ihre geliebte Katze zum Portier. Tür öffnen, Tür schließen mit der Katzentreppe oder Katzenleiter kann der Stubentiger nach dem Ausgang wieder nach Hause kommen. Sie müssen nicht die miauende Katze beständig durch die Wohnungstür lassen.
Eine einfache Katzentreppe für den Balkon selber bauen
Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Katze nach oben kommt. Eine einfache Katzenleiter oder eine Katzentreppe für den Balkon können sie auch leicht selber machen. Die simpelste Katzenleiter kann ein einfaches, dünnes Brett mit Querleisten für den besseren halt der Katze sein, welches vom Garten auf den Balkon oder zum Fenster führt, wenn es nicht zu hoch ist. Bei größerer Höhe und ästhetisch ansprechender in der Form und Ausführung ist eine Katzentreppe als Wendeltreppe ausgeführt. Von der Katzenwendeltreppe, gibt es zahlreiche Variationen im Internet und im Fachhandel. Der Klassiker einer Katzenwendeltreppe ist eine nach oben führende Mittelstange, um die herum Stufen aus Metall, Holz oder Kunststoff montiert sind. So kann die Katze auf den Samtpfoten über die Wendeltreppe hinauf und hinabsteigen.
Praktisch ist die Kratzbaumtreppe
Eine andere Katzentreppenbauart führt in einzelnen Treppenstufen, die an der Hauswand befestigt sind, nach oben zum Balkon. Eine andere Möglichkeit wäre eine Katzentreppe in Kratzbaum Art. Diese anheimelnde und behagliche, Bauart verfügt über einzelne kleine sowie größere Stiegenformen. Die Trittflächen sind in verschiedenen Höhen an einem mittleren Stamm montiert. So kann die Miezekatze auf den Plattformen verweilen aber auch raufsteigen und runter klettern.
Für Mieter wichtig ist ein Einverständnis vom Hausbesitzer
Wenn Ihre Katze die neue Treppe zum Beginn nicht möchte so machen Sie die Stiege „schmackhaft“ , indem Sie auf den Treppen „Leckerlis“ verteilen. In der Regel nehmen Katzen solche „Hilfen“ gerne an und begreifen schnell den Vorteil. Doch Vorsicht, noch bevor Sie eine fest montierte Katzentreppe für den Balkon anschrauben, brauchen Sie eine Erlaubnis vom Vermieter. So vermeiden Sie spätere Probleme, denn es muss sicher sein, dass der Stiegenanbau auch erlaubt ist. Weder das Design der Fassade darf gestört werden noch dürfen die Nachbarn nicht beeinträchtigt werden.
Fazit und Nachlese
Sie haben enorm viele Möglichkeiten Ihrer Mietze und Ihnen selbst, das Leben oft mit geringen mitteln leichter zu machen. Nicht jede Hauskatze liebt es immer im Raum zu sein. Gerade die Katzen suchen das Abenteuer und die Jagd und den Kontakt zu Artgenossen. Sie können natürlich mit einigen handwerklichen Geschick auch eine Katzenleiter oder Katzentreppe selbst bauen. Lassen Sie sich von professionellen Modellen inspirieren und kupfern Sie von schönsten Leitern ab. Achten Sie darauf, die selbstgebaute Katzenleiter muss für die Katze und die Umgebung auch sicher sein. Die Katzenleiter muss so konstruiert werden, dass die Leiter keine Menschen tragen kann. Das ist deshalb besonders wichtig, da Sie sicher keine Einbrecher einladen oder animieren wollen, hinaufzuklettern. So das ungebetene Personen leichter über den Balkon in Ihre Wohnung kommen. Die im Internet und Fachhandel erhältlichen Katzentreppen sind in der Regel nicht so stabil für das Körpergewicht eines Menschen. Damit Sie sicher gehen können, sollten Sie trotzdem, den Verkäufer nach der tragfähig der Katzenleiter fragen oder im Internet Erkundigungen einholen.